Checkliste – Vorbereitung auf den Ersttermin

Damit wir uns bei der Erstberatung bestmöglich um mit Ihrem Anliegen auseinandersetzen können, ist es hilfreich, wenn Sie bereits Unterlagen dabei haben und Ihre Angelegenheit bereits im Vorfeld etwas aufbereitet haben. Bringen Sie lieber zuviel als zu wenig mit. Zur Hilfestellung haben wir Ihnen folgende Checkliste zusammengestellt:

Prüfen Sie unbedingt vorab, ob in Ihrer Angelegenheit Fristen laufen und teilen Sie diese Ihrem Anwalt immer unverzüglich mit!
  • Unterlagen (sofern vorhanden)

☐   Verträge einschl. etwaiger Zusatzvereinbarungen

☐   Allgemeine Geschäftsbedingungen

☐   relevante Regelwerke (z.B. Satzungen, Tarifverträge etc.)

☐   Schriftwechsel (z.B. eigene Schreiben, Schreiben der Gegenseite, Schreiben vom Gericht etc.) – auch E-Mails

☐   wichtige Schreiben (z.B. Kündigungsschreiben, Abmahnung,… etc.)

☐   bei zugestellten Dokumenten (z.B. Mahnbescheide, Schreiben des Gerichts) den Original-Briefumschlag

☐   Daten Ihres Gegners (Name, Anschrift)

☐   für das Anliegen relevante Dokumente (z.B. Gutachten, Arztberichte, Fotos, Gehaltsabrechnungen etc.)

☐   Rechtsschutzversicherung: Versicherungsschein, Versicherungsnummer

☐   Persönliche Aufzeichnungen (z.B. Notizen, von Ihnen geführte Protokolle etc.)

  •  Zeugen (falls erforderlich)

☐   Namen & Adressen

  • Aufbereitung des Falls

☐   Chronologischer Sachverhalt: Stichpunkte, was wann passiert ist

  • Ihre Ziele: Was wollen Sie in Ihrer Angelegenheit erreichen?
  • Fragen an den Rechtsanwalt

Sie können die Checkliste auch → hier zum Ausdrucken und Ausfüllen herunterladen.

Wenn Sie möchten, können Sie sich unser Mandantenblatt im Vorfeld → hier herunterladen und bereits Ihre persönlichen Daten eintragen.